Dieser Gegenstand wird in der zweiten und dritten Klasse mit jeweils einer Wochenstunde unterrichtet
Die Schülerinnen und Schüler:
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zeigen eine professionelle Einstellung zur Dienstleistung und entsprechen in ihrem Erscheinungsbild den Anforderungen der Berufsfelder.
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können berufsspezifische Aufgaben lösen sowie ihre erworbenen Fachkenntnisse in den einschlägigen Berufsfeldern anwenden.
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können in ihrem beruflichen Handeln die Prinzipien der Wirtschaftlichkeit, der Nachhaltigkeit der Regionalität sowie der Gesundheitsorientierung anwenden.
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können relevante Gesetze und Vorschriften in der betrieblichen Situation anwenden.
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können Instrumente der Arbeitsorganisation, Methoden des Zeitmanagements und branchenspezifische Software situationsgerecht einsetzen.
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können Bedeutung und Maßnahmen der Qualitätssicherung erläutern und anwenden.
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beherrschen die Fachsprache der Gastronomie und setzen diese in der betrieblichen Kommunikation richtig ein.
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können Aufgaben und Verantwortung entsprechend der geforderten beruflichen Position übernehmen.
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können Arbeitsprozesse anleiten und diese evaluieren.
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können korrekte Umgangsformen anwenden.
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können einen wertschätzenden Umgang und eine situationsgerechte Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern pflegen sowie Gäste professionell betreuen und beraten.
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können Aufgaben sorgfältig und verlässlich unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen erledigen.
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verfügen über Teamfähigkeit sowie Problemlösungskompetenz, können eigenverantwortlich handeln, Feedback geben und annehmen.
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können theoretisches Fachwissen in die Praxis umsetzen.
Beispiele aus dem Lehrstoff:
Berufsbilder im Hotel- und Gastgewerbe
Gast und Gastlichkeit, der Umgang mit dem Gast, Ambiente im Gästebereich
Hygiene- und Sicherheitsmanagement, Abfallbewirtschaftung
Ergonomie am Arbeitsplatz
Beherbergungs- und Verpflegungsbetriebe
Betriebsarten und -formen
Aufbau- und Ablauforganisation (Abteilungen, Funktionen, Arbeitsbereiche und Anforderungsprofile)
Österreichische Hotelklassifizierung
Veranstaltungsmanagement
Personalmanagement
Entwicklungen und Trends im Hotel- und Gastgewerbe