Projekte

HLW Amstetten

Schulball

Ein jährliches Highlight ist unser Maturaball in der Johann-Pölz-Halle in Amstetten.

Planung und Organisation starten bereits im 4. Jahrgang und werden von Schüler*innen und dem gesamten Lehrerteam durchgeführt.

Die Maturant*innen teilen sich in verschiedene Bereiche ein, sie leiten Bars, dekorieren alle Räume, gestalten die Einladungen und Karten und vieles mehr – jede Schülerin und jeder Schüler hat seine Aufgabe im kreativen, wirtschaftlichen oder gastronomischen Bereich, die in der Zeit vor dem Ball gründlich erledigt werden muss. Unterstützt werden sie dabei von „Ballobfrau" Mag. Lisa Silbernagl und „Ballobmann“ Mag. Lukas Oberlerchner, sowie dem gesamten Lehrer- und Verwaltungsteam, dem Schulpersonal, freiwilligen Eltern und zahlreichen Sponsoren. Ohne diese Zusammenarbeit der gesamten Schulgemeinschaft würde der Ball nicht so gut funktionieren und Jahr für Jahr zu einem Erfolg werden.

Die eindrucksvolle Polonaise, ein Auftritt der Schulband und eine themenorientierte Mitternachtseinlage sind nur ein paar der vielen Höhepunkte unserer Ballnacht.

Erasmus

Alle Jahre wieder! Anfang Juni - nach dem Ende des Schuljahres der 3. Klassen – machen sich die Schüler_innen dieses Jahrgangs zu ihren Pflichtpraktika auf. So auch in diesem Jahr, in dem nicht weniger als 45 junge Damen und Herren ihr Praktikum im EU-Ausland angetreten haben.

Mit einem Erasmus+ Stipendium ausgestattet, machten sich die Schüler_innen zu ihren Praktikumsbetrieben, die über ganz Europa von Irland, Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien bis hin in die Niederlande verstreut liegen, auf. Nach verhaltenen Zahlen in den Corona- bzw. Post-Corona Jahren steigt das Interesse an Auslandspraktika wieder rapide. Rund sechs von zehn Schüler_innen haben sich einen Ausbildungsplatz im Ausland gesucht, wobei jene, die die Schweiz als Zielland gewählt haben, hierbei gar nicht berücksichtigt sind.

Neben dem allgemeinen Ziel, die im Rahmen des Unterrichts erworbenen Fertigkeiten zu verbessern, streben viele der Auslandspraktikant_innen fernab der Heimat danach, in andere europäische Kulturen einzutauchen und ihre sprachlichen Werkzeuge zu schleifen. Unbestritten ist, dass alle nach drei Monaten mit einem reichen Erfahrungsschatz zurückkehren werden. Oder wie es einmal ein Vater formuliert hat: „Sie sind als Kinder weggefahren und als Erwachsene heimgekehrt.“

Ein großer Dank gebührt auch der Nationagentur Erasmus+ und damit der Europäischen Union, die die Auslandspraktika mit ihrem Förderprogramm für viele erst ermöglicht hat.

Skikurs

Das Highlight in der ersten Klasse gestaltet sich in Form der Wintersportwoche. Egal ob Skifahrer oder Snowboarder: für alle wird ein passender Kurs angeboten. Die Schüler werden wiederum entsprechend der vorhandenen Fähigkeiten eingeteilt. Somit werden für jeden die passenden Verhältnisse geboten. Durch die qualifizierten Betreuungslehrer unserer Schule und Skilehrer vor Ort können sich die Kinder in ihrer Technik verbessern sowie perfektionieren.

Veranstaltungsort der Wintersportwoche ist das Skigebiet Obertauern. Untergebracht sind die Teilnehmer in der „Felseralm“, die seit vielen Jahren das bewährte Skikursquartier der Schule ist. Das Jugendhotel begeistert durch zahlreiche Angebote, wie Bowlingbahn, Disco, Sporthalle, Kino, Tischtennistische und sogar Sauna.

Sportwoche

Die 2. Klassen der HLW Amstetten verbringen zu Schulschluss herrliche Tage in Rovinj.

Neben einem täglichen Sportprogramm – von Kajak, Klettern, Surfen, Segeln, Beachvolleyball, Tennis oder Biken – stehen noch zahlreiche weitere Aktivitäten am Stundenplan. Dazu zählen eine Bootsfahrt nach Rovinj, wo die Schüler*innen das Flair der Altstadt entdecken könnten. Radtouren, Baden oder Minigolfen.

Statements der Schülerinnen

„Für uns alle war die Sportwoche in Kroatien lustig, ereignisreich sowie etwas anstrengend. Vor allem die Sportkurse waren eine tolle Abwechslung und das herrliche Wetter begeisterte uns sehr, da wir unsere freie Zeit gerne am Strand verbrachten. Wir werden diese Woche noch lange in Erinnerung behalten!“ (2A)

„Bei der Sportwoche haben wir alle schöne Erinnerungen gesammelt, dazu stärkte das auch unsere Klassengemeinschaft. Es war immer sehr gut mit Ausflügen in unserer Freizeit organisiert, die sehr viel Spaß machten. Außerdem wurden neue Freundschaften mit den anderen Klassen geknüpft.“ (2B)

„Die Sportwoche hat die Klassengemeinschaft sehr gestärkt und man konnte sich noch besser kennenlernen. Auch wenn es immer anstrengend war, hatte man immer noch Spaß daran, am Abend etwas mit der Klasse zu unternehmen. Mit den LehrerInnen hatte man immer sehr viel Spaß.“ (2C)

Projektwoche

Damit das theoretisch erlernte Wissen auch in der Praxis seinen Einsatz findet, unternehmen die Schüler der HLW Amstetten im 4. Jahrgang eine Projektreise. Diese stellt den Höhepunkt  des jeweiligen Ausbildungsschwerpunkts dar. 

Sprache und Youth Culture
Meist stehen hier Auslandsreisen am Programm, wo die Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Spanisch oder Französisch an den Tag legen können. Außerdem stehen die kulturellen und touristischen Besonderheiten des jeweiligen Landes im Vordergrund. Die "Spanier" unter den Schüler*innen verbrachten in den vergangenen Jahren aufregende Sprachreisen in Valencia, Málaga oder auf Mallorca.

Ernährung, Sport, Gesundheit
In diesem Ausbildungsschwerpunkt steht die Projektreise ganz im Zeichen des Sports. Während der Projektwoche nehmen die Schüler*innen an verschiedenen Sportaktivitäten wie Canyoning–Touren, Klettern und noch vielen anderen Sportarten teil. Meist führt auch diese Reise die Schüler*innen ins Ausland. In den letzten Jahren ging es nach Korsika oder Fuerteventura.

Schulband

Die HLW Amstetten hat unter der derzeitigen Leitung von Prof. Mag. Michael Zotl und Prof. Bernhard Affengruber, MA seit dem Jahr 2001 eine Schulband eingerichtet. Musikfrohe und musikbegeisterte Schüler*innen sind hier eingeladen, in einem kreativen Ambiente ihre Musikalität zu trainieren, um bei zahlreichen Veranstaltungen, wie beispielsweise dem "Tag der offenen Tür", dem "HLW Ball" oder der feierlichen Maturafeier auf hohem musikalischen Niveau zu unterhalten. Die Band zeigt eindrucksvoll nicht nur ihre Beherrschung der Instrumente und der Stimme, sondern auch mitreißende Life-Band-Qualitäten. Der Bogen, der musikalisch gespannt werden kann, erstreckt sich entsprechend der Instrumente, also Klavier oder E-Piano, akustische oder elektrische Gitarre, Bass, Saxophon oder Klarinette und Schlagzeug über die unterschiedlichsten Stilrichtungen. Natürlich sind die gesanglichen Performances hierbei von allergrößter Bedeutung für das Gesamterlebnis.

Dass diese Qualität nicht vom Himmel fällt und sehr viel Probezeit erfordert, ist ein Aspekt, der höchsten Respekt verlangt. Die jungen Musikerinnen und Musiker sind bereit, gerne in ihrer Freizeit, das Projekt Schulband, entsprechend der Vielfältigkeit der HLW-Ausbildung, zu fördern.

Ein Highlight für die Band und ihre Fans stellt der HLW-Ball dar. Zu dem hervorragenden akustischen Genuss gesellt sich der mitreißende Rhythmus der Songs, der die Tanzfreude der Ballbesucher bestens bedient. 

Alle drei Jahre wird auch eine CD produziert: die Schulband präsentiert, im Verein mit kleineren Klassenformationen, eine "Best of" - Kompilation. Die Schülerinnen und Schüler nehmen mit Unterstützung der Professoren die Lieder selbst auf, bearbeiten ihre Werke entsprechend ihrer eigenen Vorstellungen und schneiden schließlich die Aufnahmen zu einem wirklich hochwertigen Produkt.

Diese besondere Verbindung von Talent, Leidenschaft und Teamgeist prägt das musikalische Leben an der HLW Amstetten und ist ein wertvoller Beitrag zur Schulgemeinschaft.

Unsere Schulband live beim Tag der offenen Tür 2024

HLW Amstetten