Lehrer*innen absolvieren Helferschein

Lehrer*innen der HLW Amstetten absolvieren erfolgreich den Helferschein
Ein Sprung ins Wasser – im wahrsten Sinne des Wortes – war für einige Lehrer*innen der HLW Amstetten in den vergangenen Wochen angesagt. In mehreren intensiven Einheiten stellten sie sich der Herausforderung und absolvierten erfolgreich den Helferschein im Schwimmen.
Dabei wurden nicht nur körperliche Fitness und Ausdauer, sondern auch fachliches Wissen und praktisches Können unter Beweis gestellt. Zum Programm zählten unter anderem Strecken- und Tieftauchen, verschiedene Sprungtechniken, das Retten und Abschleppen von Personen sowie die Wiederholung grundlegender Maßnahmen der Ersten Hilfe.
Die Ausbildung stellt sicher, dass die Teilnehmer*innen in Notsituationen im Wasser rasch und kompetent reagieren können – eine wertvolle Qualifikation nicht nur für schulische Schwimmveranstaltungen, sondern auch im Alltag.