Amstetten meets America – Eine Reise durch Kulturen und Zeiten

Eröffnung einer besonderen Ausstellung über das Mostviertel im Spiegel der US-Fotokunst
Amstetten – Eine wunderbare Begegnung mit Fotografie, Kultur und gesellschaftlichem Wandel bietet die nun eröffnete Ausstellung „Amstetten meets America – Eine Reise durch Kulturen und Zeiten“, gestaltet von Schüler*innen der HLW Amstetten und zu sehen in der Rathausgalerie Amstetten. Die Präsentation verbindet die regionale Identität des Mostviertels mit der Ästhetik und Thematik der amerikanischen Fotografie – konkret mit dem Werk des renommierten US-Fotografen Joel Sternfeld.
Besonders hervorzuheben ist der medienübergreifende Zugang der Schüler*innen: Neben Fotografien finden auch gezeichnete Comics Platz, in denen die SchülerInnen, angeleitet von Andreas Datzreiter, mit humoristischem Gespür die Kulturen Amerikas und des Mostviertels aufeinandertreffen lassen.
Die Vernissage selbst stieß auf reges Interesse und wurde von den Besucher*innen, darunter Bgm Christian Haberhauer und der GF der Kulturvernetzung Mostviertel Dr. Martin Vogg, als inspirierend empfunden. Viele der Arbeiten regten zum Nachdenken an und luden dazu ein, das Mostviertel mit neuen Augen zu sehen – durch die Linse junger Menschen, die aufmerksam und reflektiert auf ihre Umgebung blicken.
Die Ausstellung ist noch bis 25. Oktober 2025 im Rathaus zu sehen.
Fotocredit: HLW Amstetten